Energienews


09.12.2013

Bauwirtschaft erwartet für 2014 Umsatzplus von 2,5 %

Im Bauhauptgewerbe wird der Umsatz voraussichtlich um 3 %, im Ausbaugewerbe um 2 % und in der Sparte Energie- und Gebäudetechnik um 3 % wachsen. Dieses Umsatzwachstum prognostiziert die Bundesvereinigung Bauwirtschaft.

Die Branche sei optimistisch hinsichtlich der weiteren konjunkturellen Entwicklung. Sie erwartet für 2014 einen um 2,5 % höheren Branchenumsatz als in 2013. Dies bedeute eine Umsatzentwicklung auf 216 Mrd. Euro. Die Zahl der Arbeitsplätze werde insgesamt bei knapp 2,5 Mio. stabil bleiben.

Für das prognostizierte Umsatzwachstum spiele vor allem die Entwicklung im Wohnungsbau eine entscheidende Rolle. Der Wohnungsbau wird zu 90 % von den rund 300.000 Mitgliedsbetrieben der Bundesvereinigung Bauwirtschaft geleistet. Die Baugenehmigungen halten ein Plus von knapp 11 % zum Vorjahr, gemessen in Baukosten. Im Neubaubereich wurden per September knapp 20.000 Wohneinheiten mehr genehmigt als im Vorjahr. Dazu hat insbesondere der Mehrfamilienhausbereich mit + 17.000 Wohnungen beigetragen. Für den Wirtschaftsbau rechnet die Bauwirtschaft ebenfalls mit steigenden Umsätzen.

www.bv-bauwirtschaft.de




mit freundlicher Unterstützung von Gebäude Energie Berater